Saturday, 15.12.18
home Realismus oder Surrealismus Große Maler Kunstgalerien & Museen Berühmte Bilder
Stilrichtung Malerei
Malerei Realismus
Malerei Surrealismus
Malerei Renaissance
Malerei Postmoderne
Malerei Naturalismus
weitere Stilrichtungen ...
Berühmte Maler
Maler Andy Warhol
Maler Pablo Picasso
Maler Rembrandt
Maler Vincent van Gogh
Maler Claude Monet
weitere Künstler ...
Galerien & Museen
Vatikanische Museen
National Galerie London
Museum Louvre Paris
National Galerie Berlin
Guggenheim Museum
weitere Galerien ...
Berühmte Bilder
Gemälde Nachtcafé
Gemälde Das Abendmahl
Gemälde Mona Lisa
Gemälde Der Schrei
Gemälde Mädchen mit Perle
weitere Gemälde ...
Dies und Das
Bannerwerbung
RSS Feeds
Sitemap
Disclaimer
Impressum
Datenschutz
Gemälde Die Anatomie des Dr. Tulp

Die Anatomie des Dr. Tulp (1632)


Das Gemälde stammt von den niederländischen Maler Rembrandt. Darauf ist ein Gruppenportrait der Ärztegilde in Amsterdam zu sehen. Der Professor Tulp zeigt, umgeben von Ärzten und Mitgliedern der Stadtverwaltung, am Seziertisch die Anatomie des Menschen.



Zwei der Personen auf dem Bild sind bekannt. Zum einen Dr. Tulp, der das Bild einst bei Rembrandt in Auftrag gab und der Tote, der für seine Verbrechen als Straßenräuber gehängt wurde.

Mit der Thematik wählte Rembrandt damals ein Thema von großem Interesse. Anatomie-Vorführungen waren im 17. Jahrhundert ein gesellschaftliches Ereignis. In so genannten anatomischen Theatern fanden die Vorführungen statt, teilweise auch gegen Eintrittsgeld. Rembrandt hat sich das Wissen über die Anatomie für sein Bild selbst aus medizinischen Büchern angelesen.

Durch den besonderen Einsatz von Licht und Schatten wirkt die Szene sehr dramatisch. Der Hintergrund ist fast schwarz, die Figuren liegen im Halbdunkel und grelles Licht fällt voll auf den Leichnam.

Das Werk hängt heute im Mauritshuis in Den Haag. Rembrandt war erst 25 Jahre alt, als der Gemälde schuf. Fachleute lobten seinerzeit die Genauigkeit der Anordnung von Muskeln und Sehnen. Es machte Rembrandt zum berühmtesten Maler Hollands.



Das könnte Sie auch interessieren:
weitere Gemälde ...

weitere Gemälde ...

Kunst Gemälde Hier möchten wir Ihnen die weltberühmten Gemälde der großen Künstler näher vorstellen. Wer kennt nicht die Mona Lisa oder den Schrei ? {w486} Lernen Sie mehr über die berühmten ...
Gemälde Die Schule von Athen

Gemälde Die Schule von Athen

Die Schule von Athen (1510 - 1511) Das Bild „Die Schule von Athen“ ist ein Fresko des italienischen Malers Raffael. Es ist Teil eines Bilderzyklus, den der Künstler für Papst Julius II. ...
Kunst Wissen